top of page
AutorenbildMikota

Badekonfekt oder lieber doch Pralinen?



Der Valentinstag steht vor der Tür. Wenn du deinen Lieben etwas für diesen Tag schenken möchtest, warum nicht was gutes tun, wo ihr beide etwas davon habt. Sprudelnde und wohlriechende Badebomben kann ich da sehr empfehlen und sind auch relativ schnell selbst gemacht. Außerdem sind diese aus Zutaten die Mutter Erde schonen. Ein Vollbad mit seinem Partner in der Badewanne ist sehr entspannend und anschließend eine wohltuende Massage mit einem Johanniskrautöl. Das Rezept findest du hier: Johanniskrautöl

Badebomben können sich auch zu aller möglichen Anlässen als Geschenke sehen lassen. Als Weihnachtsgeschenk sind sie jedes Jahr wieder ein Renner. Wie nun funktioniert also der Sprudelspaß.

Die Pralinen


Zutaten:

  • 250 g Natron

  • 124 g Zitronensäure Pulver

  • 24 g Maisstärke

  • 8 EL Oliven,- oder Mandelbutter (Kokosöl oder Sheabutter geht auch, ist halt nicht so nachhaltig)

  • ätherische Öle nach Wahl

  • Blüten oder Pflanzenteile getrocknet, Rosenblüten, Orangenblüten, Lavendelblüten

  • Lebensmittelfarbe, (rote Rüben Pulver, Nadelpulver, Kurkuma usw.)

  • etwas Öl


Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten werden gut vermischt, sodass keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Olivenbutter wird inzwischen im Wasserbad zum Schmelzen gebracht und anschließend sehr sehr langsam zu den trockenen Zutaten gegeben. Wenn man die flüssige Butter zu schnell in die Trockenmischung gibt, sprudelt es später leider nicht mehr. Die ätherischen Öle untermischen sowie die Farbe, wenn du welche haben möchtest. Das alles in Formen pressen. Danach kommen diese mindestens für einen Tag in den Kühlschrank, damit sie eine feste Form annehmen.


Mit Tannennadelpulver gefärbt


Man kann die ganze Masse auch unterteilen und sie mit unterschiedlichen Farbstoffen und Düften versehen. Sieht schön aus, wenn es bunt ist und duftet. Nun hast du ein wundervolles Naturprodukt geschaffen, dass verpackt als Geschenk auf jeden Fall eine gute Figur macht.

Vielen lieben dank nochmal ans Marlies Schneider für diese erste Inspiration, eure





Hier findest du so einige Naturkosmetik Rezepte:


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page