Herbstzeit ist Kürbiszeit und ich liebe den Kürbis in allen möglichen Variationen. Besonders in der Zeit um Halloween, werden glaub ich so viele Kürbisse wie sonst das ganze Jahr nicht verkocht und vor allem verziert. Meist koche ich selber so derart viel Kürbiscremesuppe, sodass ich diese dann Kübelweise einfrieren muss. Naja so habe ich länger was davon. :)
Doch was ich an der ganzen Sache meist überhaupt nicht mochte ist, dass man die Kerne anschließend immer wegwirft. Natürlich war das nicht bei allen so, weil ich mir einige ja für´s nächste Jahr als Saatgut aufhebe. Doch was macht man mit den restlichen Hunderten Kernen? Genau, meist landen die leider im Bio-Müll.
Außerdem haben Kürbiskerne extrem gesunde und heilende Inhaltsstoffe. Diese sind reich an Vitamin A, B, C und E, sie enthalten Mineralstoffe wie; Zink, Eisen, Magnesium, Selen und Kalzium. Die ungesättigten Fettsäuren und Linolsäuren helfen unserem Körper zur Regulierung des Fettstoffwechsels und auch bei Prostatabeschwerden.
In Wirklichkeit, kann man mit Kürbiskernen, ohne großem Aufwand, eine leckere Knabberei zaubern. A ja und noch was. Diese Knabberei kann man mit allen Kernen von Speisekürbissen machen. Ich habe sie schon mit unterschiedlichen Kürbissen ausprobiert.
Hier die Rezept Idee
Zutaten:
Kürbiskerne
Olivenöl
Salz
Ev. andere Gewürze, wie Paprika oder Kräuter
Backblech
Schraubglas oder Schüssel mit Deckel
Kürbiskerne vom gröberen Fleisch befreien. Man muss etwas aufpassen, weil sie doch etwas glitschig sind.
Ich gebe sie dazu in ein Sieb und wasche sie dann unter kaltem Wasser gut durch. So lange bis sie dieses schleimige verlieren. Ich lege sie gleich danach gleich auf ein Küchentuch oder ähnliches und tupfe sie etwas mit einer Küchenrolle trocken.
Wenn man Geduld hat, kann man sich das auch sparen - auf breiten und in der Luft trocknen. Unterdessen in ein Schraubglas oder Schüssel mit Deckel Olivenöl mit Salz und Kräuter geben. Die Kürbiskerne dazugeben, Deckel drauf und gut durch schütteln. Die gewürzten Kerne am Backblech verteilen und etwa 15 Minuten im Backrohr bei 180 Grad backen. Bei der Halbzeit bitte wenden. Seeehr lecker, davon kann ich nie genug bekommen. Lasst es euch schmecken, Eure
Tanka
Hier gibt´s leckere Kürbisrezepte: