Aus einigen Büchern die ich habe geht hervor, dass früher die Völker der Germanen ihren Met aus Birkenwasser gebraut haben. Da jedoch viele Aufzeichnungen verloren gegangen sind, ist dies nicht mehr mit Sicherheit zu sagen. In der Vergangenheit wurde auf jeden Fall Met gegen Magen-Darm Probleme verabreicht und auch Atemwegsprobleme bekämpft. Das heißt, er war kein reines Genussmittel, wie wie ihn heute sehen. Schon etwa 3500 v. Chr. hat man Met getrunken und zwar in Ägypten und Vorderasien. Wissenschaftler behaupten sogar, dass Met aus Afrika stammt und schon vor 40.000 Jahren getrunken wurde.
Met spielte nicht nur bei Gastbewirtungen eine große Rolle, sondern auch in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter und sogar als Grabbeigabe. Ich habe vor gut 3 Jahren einmal einen Blogartikel geschrieben, wie ich mit dem Gärverfahren aus dem Löwenzahn einen Met machte.
Der Met mit Birkenwasser gemacht, muss nicht mit gegärt werden, wir geben ihm später einfach ein klein wenig Schnaps dazu. Wie man Birkenwassers anzapft, hab ich euch schon mal in einem Beitrag erklärt, den ihr hier nachlesen könnt. Birkensaft Gewinnung
Also bitte unbedingt meinen Blog Beitrag dazu lesen. Da beschreibe ich auch, was man alles dazu braucht.
Jetzt ist die beste Zeit, um Birkenwasser zu gewinnen. Man muss relativ schnell sein, denn die Dauer der Gewinnung ist eine recht kurze - im April ist schon wieder alles vorbei. Um eine Birke anzuzapfen braucht es nicht viel, aber Geduld muss man schon mitbringen, weil es eine Weile dauert. Der Birkensaft ist ja für seine reinigende und auch heilende Eigenschaft sehr bekannt. Deswegen wird dieser gerne als Blutreinigungskur, von den Menschen getrunken.
Rezept
Du brauchst:
1 Liter Birkenwasser
250 g Honig
Ein wenig Schnaps (38%)
Zitronenschale (optional)
1 Zimtstange (optional)
2 Gewürznelken (optional)
Zubereitung:
Alle Zutaten werden zusammen aufgekocht und ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Und zwar so lange, bis die Flüssigkeit anfängt zu schäumen. Der Schaum wird abgeschöpft und die Zutaten abgefiltert. Der noch heiße Met wird in sterile Flaschen gefüllt, jedoch nur bis unter den Flaschenhals. Diesen füllst du nämlich mit (mind. 38%igem) Korn auf.
Den Schnaps, wie anhand der Fingern zu sehen, auffüllen
Die Flasche fest schrauben und in der ersten Woche ein bis zwei mal umdrehen, damit sich der Alkohol gut mit dem Rest der Birkensaft Honigmischung vermischen kann. Jetzt kommt der schwierigere Teil, denn der Met sollte jetzt mindestens 4 Monate rasten. Je länger desto besser. Der Birkenwasser Met ist bei gekühlter Lagerung mindestens ein Jahr haltbar.
Met schmeckt wunderbar im Winter, wenn man ihn erwärmt, bzw. auch heiß, aber auch im Sommer mit einem Eiswürfel oder frischen Früchten, ist dieser ganz hervorragend. Ich hoffe, ihr habt viel Freude beim Nachmachen, eure
Und dieses tolle Kochbuch, muss ich euch unbedingt vorstellen:
Comments