top of page
AutorenbildMikota

Hexenkapern oder doch lieber Hexenpfeffer?


Bevor ich die reifen Holunderbeeren für viele tolle Rezepte verwende, ist es mittlerweile zu einer Art Ritual geworden, dass ich mir Hexenpfeffer koche. Natürlich ist es kein echter Pfeffer, er schmeckt auch gar nicht scharf und nein, er ist auch nicht verhext worden, er sieht einfach ein bisschen aus wie grüner Pfeffer.


Hexenkapern oder Hexenpfeffer, ist in meiner Küche Tradition geworden. Ich liebe sie zu Käse oder auf dem Butterbrot. Aber auch zu Leinöl Kartoffeln, sind sie eine Wucht. Und da man ja sprichwörtlich "vor dem Holunder den Hut ziehen soll", mache ich das auf diese Weise, in dem ich dem Holunder viel Aufmerksamkeit, durch tolle Rezepte schenke.



Holunder spielt ja seit vielen Jahrhunderten, zumindest bei der Landbevölkerung eine große Rolle. Er ist in der Naturheilkunde anerkannt und viele kennen natürlich auch noch ein paar Gerichte aus der Kindheit wie; gebackene Holunderblüten oder auch den berühmten Hollerröster. Ich habe euch vor einigen Jahren einmal ein tolles Rezept über einen Holunderbalsamico reingestellt. Du findest es hier: Holunderbalsamico


Hexenkapern Rezept


Zutaten:

♡ 1 Tasse (ca. 0,25 l) unreife Holunderbeeren

♡ 2 EL Salz

♡ Etwas Wasser

♡ 1 Tasse (ca. 0,25 l) Apfel, - od. Weinessig

♡ 1 EL Honig

♡ 2 Knoblauchzehen

♡ 3-4 Pfefferkörner

♡ Kräuter wie Rosmarin, Dost, Dill.....

♡ 1 halber Löffel Senfkörner

♡ 2-3 Wacholderbeeren


Zubereitung:

Auf Instagram hab ich im Reel beschrieben, wie ich die Hexenkapern einkoche. Hier am Blog, findest du jetzt die genaue Beschreibung mit Bild Anleitung.



Die Beeren pflücke ich und reble sie mit einer Gabel von den Stielen, das funktioniert recht gut. Danach koche ich die unreifen Holunderbeeren mit Salz und Wasser ca. 20 Minuten lang.


Tipp: Es wäre ratsam in der Zeit das Fenster beim Kochen zu öffnen, damit die Dämpfe vom leicht giftigen Holunder (Sambunigrin) entweichen können. 


Während die Beeren kochen den Essig, Honig, klein geschnittene Knoblauchzehen und Gewürze, zusammen in einen Topf geben und die Marinade zum Kochen bringen.



Nach 20 Minuten werden die Holunderbeeren abgeseiht und auf Gläser aufgeteilt. Den noch heißen Essig gieße ich dann über die Holunderbeeren. Gut verschließen! Mind. 2, gerne auch 3 Wochen durchziehen lassen, bevor dieser dann genossen werden darf.



Ich wünsche euch viel Freude mit dem Rezept und Mahlzeit,

eure


Comments


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page