top of page
AutorenbildMikota

Strohblumenliebe - ein bunter Kranz aus den Blüten selbstgemacht


Ich liebe es, Kränze für alle Jahreszeiten selber zu gestalten, doch mit einem habe ich eine ganz besondere Kindheitserinnerung. Meine Großmutter hatte in ihrem Garten in ganz großer Zahl Strohblumen angepflanzt und hat daraus die schönsten Trockensträuße oder Kränze gefertigt. Ich finde ja, dass die Strohblume wirklich eine ganz bezaubernde Schönheit ist.


In meinem Garten wachsen sie leider nicht so toll, aber bei meiner Mutter blühen sie in allen Farben. Strohblumen gedeihen hauptsächlich in Afrika recht gut und es gibt auch einige wenige Sorten, die wenige Minusgrade aushalten, doch für manche Gegenden eignen sie sich leider nicht so gut. Daher muss ich in Mutters Garten pflücken gehen


Strohblumen gehören zur Familie der Korbblütler und ich glaube fast, dass sie eine der bekanntesten Blume überhaupt ist. Weltweit gibt es etwa 600 Arten. Die Blüten leuchten in Farben wie weiß, gelb, orange, rosa, rot oder auch fliederfarben und sie blühen etwa von Juli bis September. Das ist auch schon ein bisschen das Stichwort, denn im Herbst kannst du mit diesen bunten Farben toll ein kleines Stück den Sommer zurückholen. Doch bevor ich euch zeige, wie man ganz einfach einen schönen Kranz fertigt, noch ein paar Hinweise zum schneiden und trocknen der Blumen.



Ernte & Trocknen


Am besten ist es natürlich, wenn man nicht alle Strohblumen abschneidet, denn so ist gewähr-leistet, dass sie sich selber im nächsten Jahr aussäen. Wenn du also viel mit diesen Blumen dekorieren möchtest, dann ist es gut viele davon anzupflanzen. Strohblumen erntet man am Besten, in dem man sie bereits schneidet, wenn noch nicht alle Blüten komplett aufgeblüht sind, sondern diese erst kurz vorm aufgehen ist (siehe Foto oben ). Beim Trocknen halte ich es so, dass ich kleine Sträuße mache und sie mit dem Köpfchen nach unten aufhänge. Dazu binde ich ein Naturgarn um den Strauß und hänge diesen dann auf einen Nagel.


Herbstkranz


Was brauchst du um einen Kranz herzustellen?

Material:

  • Strohkranz

  • Strohblumen (getrocknet)

  • Umweltfreundlichen Klebstoff

Herstellung:

Ich richte mir meine Materialien zurecht und kontrolliere die Blüten. Diese sollten von den Stielen befreit werden, damit man sie gut kleben kann.



Ich nehme den Strohkranz und klebe jetzt einzeln die getrockneten Blüten auf den Kranz. Ich beginne damit, dass ich zuerst die gesamte Oberseite mit den Blüten beklebe. Einmal komplett rundherum.

Danach klebe ich die Strohblumen auf die Außen,- und schließlich auch auf die Innenseite. Ich lasse nur die Unterseite frei, damit man ihn dann gerade aufhängen oder wohin stellen kann. Man muss natürlich mit etwas Vorsicht arbeiten, damit keine Blüten zerbrechen. Etwas bröseln werden sie auf jeden Fall. Doch dafür wirst du mit einem wunderschönen und sehr bunten Kranz belohnt.



Diese Art und Weise bietet einen kleinen Vorteil, weil du keine aufwändige Floristen Leistung hinlegen musst, im Falle das du dir denkst, naja mit dem Binden hatte ich bisher nicht so viel Glück. Das aufkleben der Blüten macht nicht nur Spaß, es geht ganz einfach und du hast selber ein tolles Stück Deko gezaubert.


Viel Freude mit dieser Bastelanleitung, eure

Tanka



Kränze gestalten, für jede Jahreszeit, findest du in diesem tollen Buch:


Comments


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page